Community

Buch Wien 2011 und Lesefestwochen

Von 10. bis 13. November findet die Buch Wien statt, auf der nationale und internationale Verlage ihre Neuheiten präsentieren. Doch auch rund um die Messe dreht sich alles um das Thema Buch und so gibt es als Rahmenprogramm von 7. bis 13. November die Lesefestwoche. Einige Infos und Highlights zur Buch 2011 haben unsere Kollegen von stadtbekannt zusammengetragen.

Auch wir von Tupalo.com freuen uns schon auf einige Tage, in denen das geschriebene Wort im Mittelpunkt steht und haben uns deshalb die beliebtesten Buchgeschäfte Wiens einmal genauer angesehen.

Neben einem der größten und beliebtesten Läden, dem Thalia auf der Mariahilferstraße, gibt es in Wien viele kleine, oft spezialisierte Buchhandlungen. Die Satyr Filmwelt ist eine davon, der Fokus liegt hier, wie der Name schon verspricht, auf dem Thema Film. Tupalo.com-User attheshow ist einer der zufriedenen Kunden: “von trivialliteratur über kurzfilm für dummies bis zum fotoband ist hier alles zu haben. das personal ist freundlich und kompetent. nicht lagernde bücher werden gerne bestellt.”

Babette’s (von istoeckl auf Flickr)

Bei Babette’s im vierten Bezirk dreht sich alles um Gaumenfreuden – bzw. darum, wie man solche kreiert. Kochbücher sind die Hauptzutat dieses Buchgeschäfts, man kann hier aber auch fein essen bzw. Gewürze für die eigenen Küche kaufen.

Der Morawa auf der Wollzeile ist ein Klassiker unter den Wiener Buchläden und vor allem die Anlaufstelle, wenn man sich mit Magazinen und Zeitungen eindecken möchte. Einige der Schwerpunkte der Buchhandlung Walther König im MQ sind wiederum Kunst, Fotografie, Architektur und Design. Unsere Userin Hafenbraut weiß nicht nur, dass man hier tolle Schnäppchen finden kann, sondern hat auch noch einen besondern Tipp für alle Leseratten parat: “Ein Traum in der Öffnungszeiten-Wüste Wien: Die Buchhandlung Walther König hat auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet.”

In der Berggasse im 9. Bezirk ist die Buchhandlung Löwenherz beheimatet. Hier hat man sich auf queere Literatur spezialisiert und praktischerweise kann man sich mit den neu gekauften Buchschätzen auch gleich ganz gemütlich im nebenan gelegenen Café Berg niederlassen.

Doch auch den Lesemuffeln unter Euch sei die Angst vorm Buch genommen. So hat

Und wenn wir schon beim Thema Buch sind, dann sei Euch Wien zum Selbermachen, ein Bastelbuch zu unserer Lieblingsheimatstadt, empfohlen. “Nach ihrem Stadtführer ‘Verrückt nach Wien’ gibt sie ihre Geheimtipps nun in diesem Buch auf charmante und amüsante Weise zum Besten. Von der ultimativen Einkaufsliste über klassische Wiener Rezepte bis hin zum Bauplan für den Heurigen am Balkon versammelt sie in dem bunten Bändchen eine feine Auswahl an ‘Wien zum Nachhause-Mitnehmen'”

Also dann: Viel Spass beim Lesen! (oder Basteln…)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply