Community, Events, Vienna

Kunst & Aktivismus

Wer ihre Filme noch nicht gesehen hat, hat Nachholbedarf – der aber heute abend schon (zumindest teilweise) gedeckt werden kann!

The Yes Men are in town und werden, auf Einladung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien hin, eine Lecture Performance zu ihrem Tun halten.

Mike and Andy, "The Yes Men" by ItzaFineDay

Für jene, die sie noch nicht kennen: Die Yes Men sind eine US-amerikanische Aktivistengruppe, die sich bevorzugt als Vertreter internationaler Unternehmen ausgeben, etwa auf Fachkongressen oder gegenüber namhaften Medien.

"The Yes Men" as Exxon Mobil executives by ItzaFineDay

Hintergrund und Ziel ist es unter anderem, die absurde Vorgehensweise mächtiger Firmen und Personen sowie den Mangel an Protest gegenüber “deren” befremdlicher Aktionen und Äußerungen aufzuzeigen.

Einen kleinen Einblick in das Resultat der Aktivitäten der Yes Men bietet folgender Trailer für ihren zweiten Film, “The Yes Men Fix The World”:

Die Lecture Performance der Yes Men findet heute um 19:30 Uhr im Hörsaal 2 im Hof 2 des Universitätscampus Altes AKH statt! (Siehe FB Event.)

Wer sich für Mode, Design, und alles, was dazwischen liegt, interessiert und sich das Gerangel um einen Sitzplatz im Hörsaal C nicht antun möchte, sollte sich zur Ausstellungseröffnung von GET IN THE HAZE im MuseumsQuartier begeben.

GET IN THE HAZE by Lliure Briz

Dort wird ab 19:00 Uhr im freiraum quartier21 INTERNATIONAL das Verschwimmen der Grenzen zwischen Mode und Kunst veranschaulicht.

Die ausgestellten Arbeiten stammen von ModedesignerInnen, FotografInnen, KünstlerInnen und PerformerInnen; am heutigen Eröffnungsabend bietet außerdem das Modekollektiv LVMM eine live Happening Performance dar!

The Glazy Days of Sun Rays

The Glazy Days of Sun Rays, photo: Narelle Dore, installation: Frederik Heyman

Eine Auflistung aller vertretenen KünstlerInnen findet sich auf der offiziellen Event-Seite des MuseumsQuartiers.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply